TEAMS UND ORGANISATIONEN ENTWICKELN

Wenn sich Dynamiken innerhalb einer Organisation verändern...

Organisationen verstehe ich als vielschichtige soziale Systeme, in denen Menschen sinnhaft miteinander verbunden sind. Innerhalb dieser Systeme leistet jeder einzelne seinen Beitrag zum Erfolg des Ganzen. Doch nicht immer verläuft das Miteinander reibungslos. Vor allem häufig dann nicht, wenn sich Anforderungen verändern, neue Aufgaben herausfordern und ein Mehr an Flexibilität plötzlich strapaziert. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, braucht es Anpassungen in den Arbeitsstrukturen, in der Teamzusammenarbeit und in der Übernahme von Verantwortung. Wie diese Anpassungen genau aussehen, kann nur aus dem Inneren der Organisation heraus entwickelt werden. Einfacher gesagt als getan? Ich unterstütze Ihre Organisation gerne dabei.

Beratung als Hilfestellung

Mit kompetenter und fokussierter Beratung biete ich wertvolle Hilfestellungen, um gemeinsam mit Führungskräften und Teams die Potenziale und Ressourcen aufzuspüren, die wiederum für anstehende Veränderungen genutzt werden können.

Ein Klima der offenen Kommunikation macht's möglich

Dabei ist die Kommunikation innerhalb einer Organisation das A und O. Denn durch Kommunikation und Beteiligung aller Mitarbeitenden ist eine Entwicklung überhaupt erst möglich. Gemeinsam mit den Führungsverantwortlichen gestalte ich entsprechende Entwicklungs- und Kommunikationsprozesse. Auf dieser Basis können sich Innovationsfähigkeit, Kreativität und Lernfreude entfalten und Problemlösungskompetenzen so zielgerichtet gesteigert werden.

Perspektivwechsel für den Blick aufs große Ganze

Zudem ermögliche ich den Beteiligten im Beratungsprozess immer wieder auch Perspektivwechsel zur besseren Erfassung der Gesamtsituation. Sinn und Zweck dahinter: den Blick auf die einzelne Person, auf ihr Aufgabenspektrum, auf die Arbeitszusammenhänge sowie auf ihre Rolle innerhalb der Arbeitsgruppe zu schärfen. Denn meine Erfahrung zeigt, dass der Blick auf alle Facetten einer Situation ein Verstehen und die Entwicklung abgestimmter Handlungsoptionen enorm begünstigen.

Das Ziel ist der Weg

Das gesamte Vorgehen ist immer an die anfangs vereinbarten Ziele gebunden und auf die Anforderungen der jeweiligen Organisation bzw. des Teams abgestimmt. Regelmäßige Erfolgskontrollen sichern darüber hinaus unseren erfolgreichen Kurs hin zu einem harmonisch funktionierenden Gefüge.

In folgenden Bereichen ist meine Beratung sinnvoll:

  • Entwicklung von Teams (insbesondere kunden- bzw. klientenorientiert)
  • Leitungscoaching
  • Organisationsberatung und -entwicklung mit Organisationsanalyse und Entwicklungsplanung
  • Einführung von Gesundheitsmanagement mit Arbeitsplatzsituationsanalysen und Mitarbeiterbefragungen
  • Gestaltung interner und externer Kommunikationsprozesse
  • Projektentwicklung, -durchführung sowie -evaluation
  • Konzeptentwicklung und Umsetzungsbegleitung
  • Konfliktanalyse und Konfliktbehandlung

Hier finden Sie uns

Eva Rosenauer
Schulstrasse 1
32052 Herford
Nordrhein-Westfalen
Deutschland